Führungswechsel nach 15 Jahren

Ereignisreichstes Jahr seit 125 Jahren

Am Ende des Jahres 2018 hielt der Löschzug Lichtenau im Rahmen der Generalversammlung des Fördervereins Rückblick auf das vergangene Jahr, welches mit insgesamt 78 Einsätzen das mit Abstand Einsatzstärkste in der Geschichte des Löschzuges Lichtenau war. Unter anderem musste zu 14 Brandeinsätzen, 41 Technischen Hilfeleistungen und zwölf Fehleinsätzen ausgerückt werden.Die Notfallhelfergruppe, die ausrückt, wenn der Rettungswagen aus Lichtenau in anderen Einsätzen gebunden ist, wurde zu elf teilweise lebensbedrohlichen Notfällen alarmiert.Die große Anzahl der Einsätze aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistungen resultierte aus vielfachen Ölspuren und einigen schweren Verkehrsunfällen. Trotz der langen Trockenheit kam es “nur“ zu zwei kleineren Wald- und Flächenbränden. Als einziger sogenannter Großbrand war der Vollbrand eines Gehöfts in Kleinenberg im März zu verzeichnen.

Nicht nur die Zahl der Einsätze, sondern auch die Stärke der Mannschaft wuchs im Jahr 2018: Linda Agethen, Markus Aßhauer und Markus Grieße unterstützen seit diesem Jahr die Einsatzabteilung. Auch Lukas Kurte konnte aus der Jugendfeuerwehr in diese übernommen werden. Die Jugendfeuerwehr selbst konnte acht neue Mitglieder gewinnen.

Nicht nur die Einsatzzahlen stellten neue Rekorde auf, sondern auch das 125-Jährige Jubiläum, welches am 26. Mai 2018 gefeiert wurde, war rekordverdächtig. Bei strahlendem Sonnenschein stand einem umfangreich und vielfältig vorbereiteten Familientag an der Schützenhalle nichts im Wege. Neben Fahrzeugen und Ausrüstung aus damaliger und heutiger Zeit gab es Programmpunkte zum Mitmachen für Jung und Alt. Der Feuerwehrkasper sorgte für die kindliche Brandschutzerziehung, während die Erwachsenen sich mit vollständiger Schutzkleidung an der Technischen Hilfeleistung oder der Brandbekämpfung probieren durften. Die sehr gute Resonanz aus der Bevölkerung von Nah und Fern hat die Mitglieder des Löschzuges Lichtenau sehr gefreut und die aufwändigen Vorbereitungen vergessen lassen. Am Nachmittag folgte das Kreisverbandsfest der Feuerwehren des Kreises Paderborn mit anschließendem Festmarsch durch den Ort. Dieser endete an der Schützenhalle, in welcher die stimmungsgeladene Jubiläumsparty mit der Band „Alpenstarkstrom“ ihren Höhepunkt fand. An dieser Stelle dankt der Löschzug Lichtenau allen Unternehmen aus dem Ort Lichtenau und darüber hinaus für die vielfältige Unterstützung und die Spenden im Rahmen des Jubiläums. Diese haben auch eine umfangreiche und beachtliche Festzeitschrift zum Jubiläum ermöglicht.

Zum Ende der Generalversammlung dankte der erste Vorsitzende des Fördervereins und Zugführer Manfred Schäfers in einer seiner letzten Handlungen in diesem Amt allen Beteiligten für die Durchführung dieser Jubiläumsveranstaltung, deren Vorbereitung und Ausrichtung er als Highlight seiner Tätigkeit als Löschzugführer noch einmal explizit herausstellte. Schäfers stellte nach nun 15 Jahren an der Spitze des Löschzuges sein Amt zur Verfügung.

Als neuer Löschzugführer wurde der zuvor stellvertretende Löschzugführer Andreas Dreier zum 1. Januar 2019 durch den Leiter der Feuerwehr der Stadt Lichtenau bestimmt. Das dadurch vakante Amt des Stellvertreters wurde René Wittig übertragen. Die neue Löschzugführung bedankte sich bei der Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und besonders bei Manfred Schäfers für die umfangreich geleistete Arbeit in seiner Zeit als Löschzugführer. Schäfers bleibt dem Löschzug natürlich weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Im Rahmen des gemütlichen Jahresabschlusses kurz vor dem Jahresende 2018 bedankten sich die Kameradinnen und Kameraden bei Manfred Schäfers und seiner Frau Ania mit der Überreichung einer
massiven hölzernen Gartenbank inklusive Inschrift „Ehrenplatz Manfred Schäfers, 15 Jahre Löschzugführer“, auf der er nun bei passendem Wetter die hoffentlich ruhigere Zeit ohne Zugführeramt genießen kann.

2018 verabschiedung

Zur Verabschiedung in seinem Amt als Löschzugführer bekamen Manfred Schäfers und seine Frau Ania eine Holzbank überreicht.