Feuerwehr Lichtenau schließt Spendenaktion für durch Flutkatastrophe betroffene Feuerwehrangehörige und Hinterbliebene erfolgreich ab

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lichtenau spendet 8.200,00 € an Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e.V.
Die extremen Unwetter des Tiefdruckgebietes „Bernd“ und das damit einhergehende Jahrhunderthochwasser am 14. Juli und in der Nacht auf den 15. Juli 2021, gehören zu den dramatischten Unwetterereignissen in der Geschichte Nordrhein-Westfalens. In Teilen der beiden Bundesländer NRW und Rheinland-Pfalz fielen innerhalb von 24 Stunden 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Die darauffolgenden Sturzfluten und Überschwemmungen forderten mehr als 180 Menschenleben, darunter auch Helfer der Feuerwehr, und zerstörten ganze Landstriche und die Existenzgrundlage der dort lebenden Menschen. Die Not der Menschen im Flutgebiet war den Kameradinnen und Kameraden nicht nur durch die Medien, sondern vielmehr durch Hilfeleistungseinsätze vor Ort bekannt geworden. Zahlreiche Hilfskräfte der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes aus Ostwestfalen wurden in den darauffolgenden Tagen und Wochen in das betroffenen Regionen entsandt, um zu helfen.
Direkt nach Bekanntwerden der Ereignisse startete der Förderverein des Löschzugs Lichtenau e.V., gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lichtenau, einen Spendenaufruf für die durch die Flutkatastrophe in Not geratenen Feuerwehrangehörige, sowie deren Hinterbliebenen.

Um schnell, unbürokratisch und zielgerichtet helfen zu können, wurde auf vorhanden Strukturen zurückgegriffen. So wurden die Spenden gezielt für die Weitergabe an den Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e.V. gesammelt.
Der Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e.V. hat für diesen Zweck ein Sonderkonto „Spendenkonto Hochwasserhilfe“ eingerichtet. Die Bankverbindung lautet: Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e. V. – Spendenkonto Hochwasserhilfe Kreissparkasse Düsseldorf BIC: WELADED1KSD IBAN: DE56 3015 0200 0002 1615 37.
Nach Abschluss der Spendenaktion kann der Förderverein des Löschzuges Lichtenau in Summe 4.200,00 € an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lichtenau zur Einzahlung in den Solidaritätsfonds übergeben. Zusätzlich kamen weitere Spenden in Höhe von 4.000,00 € aus den 13 Löschgruppen und Löschzügen der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lichtenau zusammen.
Lichtenaus Löschzugführer Andreas Dreier und der Leiter der Feuerwehr der Stadt Lichtenau, Herr Christoph Michaelis, zeigten sich sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet, welche vor Ort geholfen und zudem entsprechend gespendet haben.