Freiwillige Feuerwehr Lichtenau feiert 125-jähriges Bestehen

Am Samstag, den 26. Mai 2018, feiert der Löschzug Lichtenau sein 125-jähriges Bestehen mit einem Festtag in und vor der Schützenhalle in Lichtenau.

Der Löschzug Lichtenau der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lichtenau feiert am Samstag, den 26. Mai 2018 sein 125-jähriges Bestehen und richtet hierzu ein Familienfest und auch das Kreisfeuerwehrverbandsfest aus. Neben einem Programm für Jung und Alt in und vor der Schützenhalle mit z.B. einer riesigen „Feuerwehr-Hüpfburg“ und vielen Informationen über die vergangenen 125 Jahre des Löschzugs Lichtenau, findet auch der Kreisverbands-tag der Feuerwehren des Kreises Paderborn an diesem Samstag in Lichtenau statt. Zum Kreisverbandstag treffen sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner des Kreises Pa-derborn und halten Rückblick auf das vergangene Jahr. Zudem werden Einsatzfahrzeuge aus dem Kreisgebiet vorgestellt. Neben dem Hauptteil, einem Festumzug durch den Ort inkl. Messe und Kranzniederlegung, wird am Festabend in der Schützenhalle die von Libori be-kannte Band „Alpenstarkstrom“ für alle Bürgerinnen und Bürger spielen. Derzeit laufen die Vorbereitungen des Jubiläums auf Hochtouren. Die Website www.lz-lichtenau.de erstrahlt in neuem Glanz und auch auf Facebook ist der Löschzug aktiv vertreten. Diese Medien werden seitens der Bevölkerung, gerade im Hinblick auf aktuelle Ereignisse, sehr gut angenommen und werden in Zukunft alle wichtigen Informationen zum Jubiläum bekannt geben.

Derzeit wird eine Festzeitschrift mit Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte bis hin zum Gründungsjahr verfasst und eine Ausstellung zur Feuerwehrausrüstung befindet sich in der Vorbereitung. Sowohl für die Festzeitschrift als auch für die Ausstellung sucht der Löschzug Lichtenau sämtliche Gegenstände, welche mit der Feuerwehr in Verbindung stehen und standen. Dazu brauchen wir Ihre Mithilfe und würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihren Bei-trag zur Aufarbeitung der Historie der Feuerwehr Lichtenau leisten.

Neben Bildmaterial der Feuerwehr aus vergangenen Tagen sind auch sonstige Dokumente und Unterlagen sowie z.B. alte Uniformen, Orden und Einsatzgegenstände wichtige Relikte aus vergangener Zeit und daher sehr erwünscht.

Die Bilder werden von uns sorgsam digitalisiert und den Besitzern umgehend zurückgege-ben. Bildmaterial oder sonstige Gegenstände können auch als Leihgabe oder zur Aufnahme in das Archiv an den Löschzug Lichtenau abgegeben werden. Ansprechpartner sind Manfred Schäfers (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 05295/343) und Andreas Dreier (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 05295/9980029).

Der Löschzug Lichtenau hofft auf viele “Feuerwehrschätze“ der Lichtenauer Bürgerinnen und Bürger.

Foto: Löschzugführer Manfred Schäfers und sein Stellvertreter Andreas Dreier präsentieren das Gründungsfoto, während eine Arbeitsgruppe mit den Planungen beschäftigt ist.